Coronavirus Hilft Rheumamittel gegen Covid19-Lungenentzündung?

Neapel · Eine ungewöhnliche Idee hatte ein Onkologe aus Italien: Ihm ist es offenbar gelungen, in einigen Fällen die Lungenentzündung, die durch das Coronavirus ausgelöst wird, mit einem Rheumamittel zu therapieren. Eine weltweite Studie soll diesen Effekt nun überprüfen.

 Das Coronavirus grassiert in Italien besonders stark.

Das Coronavirus grassiert in Italien besonders stark.

Foto: dpa/Claudio Furlan

Einem Mediziner aus dem italienischen Neapel ist im Kampf gegen das Coronavirus offenbar ein erster Zwischenerfolg gelungen. Der Krebsmediziner Paolo Ascierto behandelte Patienten, die wegen des Coronavirus an einer schweren Lungenentzündung litten, mit einem Rheumamittel. Da es sich in einigen Fällen als erfolgsversprechend herausstellte, soll jetzt die Wirksamkeit in einer klinischen Studien überprüft werden. Das berichtet das Deutschlandradio.