Kam Tipp für Frage zur Maueröffnung von SED-Mann?

Berlin. Die entscheidende Frage auf der historischen Pressekonferenz am 9. November 1989, die zur Maueröffnung führte, geht möglicherweise auf einen Tipp aus den Reihen der SED zurück

Berlin. Die entscheidende Frage auf der historischen Pressekonferenz am 9. November 1989, die zur Maueröffnung führte, geht möglicherweise auf einen Tipp aus den Reihen der SED zurück.

Der Chef der staatlichen DDR-Nachrichtenagentur Günther Pötschke, der auch Mitglied im SED-Zentralkomitee war, soll dem italienischen Journalisten Riccardo Ehrman geraten haben, nach der Reisefreiheit zu fragen. "Er sagte mir das von Freund zu Freund", sagte Ehrman am Freitag. Es habe aber kein Putschversuch hinter der bestellten Frage gesteckt, sagte der frühere Korrespondent der italienischen Nachrichtenagentur Ansa.

Der frühere SED-Spitzenfunktionär Günter Schabowski (Foto: dpa) wies die Spekulationen zurück, er habe die Maueröffnung am 9. November 1989 nach der bestellten Frage von Ehrman verkündet. "Das ist völlig absurd, der italienische Journalist hat seine Frage nach dem neuen Reisegesetz spontan gestellt." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort