Kalifornien erlaubt selbstfahrende Autos

Mountain View. Die Vision vom selbstfahrenden Auto wird Wirklichkeit: Im bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat Kalifornien wurden sie gestern per Gesetz für den Straßenverkehr zugelassen. Zuvor waren bereits in Nevada und Florida die selbstfahrenden Autos erlaubt worden

Mountain View. Die Vision vom selbstfahrenden Auto wird Wirklichkeit: Im bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat Kalifornien wurden sie gestern per Gesetz für den Straßenverkehr zugelassen. Zuvor waren bereits in Nevada und Florida die selbstfahrenden Autos erlaubt worden. Allerdings müssen in den Fahrzeugen auch Passagiere mit gültigem Führerschein sitzen, die bei Bedarf steuernd eingreifen können."Selbstfahrende Autos können das Leben sowie Städte und Gemeinden verändern", sagte Google-Mitbegründer Sergej Brin, der in dem Suchmaschinen-Konzern das Projekt vorantreibt. So könnten künftig Personen am Straßenverkehr teilnehmen, die dazu bislang nicht in der Lage sind. Zudem könne die Verkehrssicherheit steigen, Staus ließen sich besser vermeiden. Auch in Deutschland forschen Wissenschaftler am Konzept eines autonomen Fahrzeugs, etwa an der Freien Universität in Berlin. Das erste Modell wurde vor einem Jahr auf den Straßen der Hauptstadt getestet. Etablierte Autohersteller wie Daimler treiben die Technik ebenfalls voran. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort