Kabinettsbesetzung wird am Sonntag bekanntgegeben

Berlin · Union und SPD wollen die Besetzung der Ministerien für die große Koalition an diesem Sonntag bekanntgeben. Voraussetzung dafür ist, dass zuvor das Votum der knapp 475 000 stimmberechtigten SPD-Mitglieder positiv ausfällt.

Am frühen Samstagmorgen soll mit dem Öffnen der Briefe in der Auszählungshalle in Berlin-Kreuzberg begonnen werden. Rund 400 Helfer sind laut SPD daran beteiligt. Bis spätestens 18 Uhr soll das Ergebnis von SPD-Chef Sigmar Gabriel verkündet werden.

Am Sonntag tagt dann um 11 Uhr der SPD-Vorstand. Um 17 Uhr treffen sich das CDU-Präsidium in Berlin und der CSU-Vorstand in München. Es wird davon ausgegangen, dass danach auch die Verteilung der Kabinettsposten öffentlich feststehen wird. Möglich ist aber auch, dass bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag der Kabinettszuschnitt und die Postenverteilung durchsickern.

Geplant sind weiterhin 14 Bundesministerien, von denen die CDU fünf plus den Kanzleramtschef, die CSU drei und die SPD sechs bekommen könnte. Für den 17. Dezember ist die Wiederwahl von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Deutschen Bundestag geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort