Justiz ermittelt gegen Le Pen wegen Gaskammer-Äußerung

Paris · Die französische Justiz hat abermals Ermittlungen gegen den Gründer der rechtsextremen Front National (FN), Jean-Marie Le Pen, eingeleitet, der trotz mehrerer Urteile gegen ihn die Gaskammern in NS-Konzentrationslagern erneut als Detail des Zweiten Weltkrieges bezeichnet hat.

Ermittelt werde wegen des Bestreitens eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit, verlautete am Donnerstagabend aus Justizkreisen in Paris . Der 86-jährige Europaabgeordnete hatte den Sendern RMC und BFMTV am Donnerstag gesagt, die Gaskammern der Nationalsozialisten seien ein "Detail" im Zweiten Weltkrieg gewesen. Ähnlich hatte er sich bereits in der Vergangenheit geäußert, mehrfach wurde er deswegen verurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort