Juncker will nicht EU-Präsident werden

Juncker will nicht EU-Präsident werdenLuxemburg. Der luxemburgische Premier- und Finanzminister Jean-Claude Juncker hat erstmals Spekulationen zurückgewiesen, er wolle an die Spitze der Brüsseler EU-Kommission wechseln

Juncker will nicht EU-Präsident werdenLuxemburg. Der luxemburgische Premier- und Finanzminister Jean-Claude Juncker hat erstmals Spekulationen zurückgewiesen, er wolle an die Spitze der Brüsseler EU-Kommission wechseln. "Ich bin weder an der Kommission noch an der (Europäischen) Zentralbank interessiert", sagte Juncker der luxemburgischen Tageszeitung "Tageblatt". Juncker war zuletzthäufig als möglicher Nachfolger von EU-Kommissionspräsident Barroso genannt worden. Dessen Mandat läuft im Herbst 2009 aus. dpaNordkorea sprengt Turm von AtommeilerSeoul. Nordkorea hat den Kühlturm seines einzigen Atomkraftwerks gesprengt und damit die Absicht zum Abbau seines Atomprogramms unterstrichen. Das kommunistische Regime in Pjöngjang ließ am Freitag wie angekündigt den Kühlturm des Mitte 2007 abgeschalteten Atomreaktors in Yongbyon 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt zerstören. Damit will die Regierung ein Zeichen setzen, dass sie die jüngsten Vereinbarungen zum Abbau ihres Atomprogramms einhält. Das Kernkraftwerk von Yongbyon konnte Plutonium für Nuklearwaffen liefern. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort