Juncker beruft wegen Balkan-Krise ein Sondertreffen in Brüssel ein

Brüssel/Berlin · In der Flüchtlingskrise werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und weitere europäische Staats- und Regierungschefs am Sonntag zu einem Sondertreffen in Brüssel erwartet. Dabei solle es um die Westbalkanroute gehen, teilte die EU-Kommission mit.

Deren Chef Jean-Claude Juncker lud auch die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten Österreich, Bulgarien, Kroatien, Griechenland, Ungarn, Rumänien und Slowenien ein.

Es sei nicht richtig, wenn jeder Staat nur für sich allein nationale Maßnahmen ergreife, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Da es immer Auswirkungen auf die Nachbarstaaten in der Kette gebe, sollte man miteinander sprechen. Mit der Einladung habe Juncker eine Anregung Merkels aufgegriffen. Ein Thema sei eine wirksamere Kontrolle der EU-Außengrenzen, für die sich der jüngste EU-Gipfel ausgesprochen hatte. Dafür sei auch eine größere Koordinierung zwischen den Nato-Partnern Griechenland und Türkei anzustreben, sagte Seibert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort