Juden fühlen sich nicht überall in Berlin sicher

Berlin · FDP will drittstärkste Partei werden Trotz mäßiger Umfragen will die FDP am 22. September drittstärkste Kraft im Bundestag werden.

Das sagte Spitzenkandidat Rainer Brüderle in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung". Es gebe derzeit noch 40 Prozent unentschlossene Bürger: "Auf die richten wir uns aus." In Umfragen lagen die Grünen klar vor den Liberalen - waren aber jüngst bei Forsa mit elf Prozent auf ihren tiefsten Stand seit Oktober 2012 gefallen. Bei der Wahl 2009 holten die Liberalen 14,6 Prozent, die Grünen 10,7 Prozent.

Berlusconi setzt sich mit Steuer-Plan durch

Die seit Wochen am Rand einer Krise stehende Regierung Italiens hat sich mit der Einigung bei einer umstrittenen Haus-Steuer Luft verschafft. Am Mittwochabend beschloss das Kabinett die von Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi kategorisch verlangte Abschaffung der Immobiliensteuer (Imu). Sie soll 2014 durch eine "Service-Steuer" ersetzt werden.

Juden fühlen sich nicht überall in Berlin sicher

Juden in Berlin können sich nach Ansicht des Rabbiners Daniel Alter nicht in allen Stadtteilen sicher fühlen. "Es gibt in der Bundeshauptstadt No-go-Areas für öffentlich bekennende Juden", sagte Alter der "Berliner Morgenpost". Er selbst war vor einem Jahr auf offener Straße im bürgerlichen Stadtteil Schöneberg angegriffen und verletzt worden.

Erstmals Frau im Iran Außenamtssprecherin

Im Iran ist gestern erstmals eine Frau zur Sprecherin des Außenministeriums ernannt worden. Marsieh Afcham gehört seit 30 Jahren dem diplomatischen Dienst an und leitete zuletzt die Medienabteilung des Außenamts, wie iranische Medien berichteten. Konservative Politiker kritisierten die Ernennung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort