Joschka Fischer wird Berater von BMW

Berlin. Der frühere Außenminister Joschka Fischer (Foto: dpa) arbeitet künftig für den Autokonzern BMW. "Er unterstützt uns bei unserer Nachhaltigkeitsstrategie", sagte ein BMW-Sprecher. Details zum Umfang der Tätigkeit wollte er nicht nennen

Berlin. Der frühere Außenminister Joschka Fischer (Foto: dpa) arbeitet künftig für den Autokonzern BMW. "Er unterstützt uns bei unserer Nachhaltigkeitsstrategie", sagte ein BMW-Sprecher. Details zum Umfang der Tätigkeit wollte er nicht nennen. Laut "Spiegel" soll der ehemalige Grünen-Politiker "Ideen und Denkanstöße" geben, wie das Öko-Bewusstsein bei den Mitarbeitern des Konzerns gestärkt werden kann. Fischer sei aus Sicht von BMW die erste Wahl für den Job, schreibt das Magazin. Kaum jemand sonst könne "gewichtiger" und "glaubwürdiger" über Nachhaltigkeit sprechen, zitiert das Blatt aus Konzernkreisen. Nach Informationen der "Bild am Sonntag" ist neben BMW auch der Energiekonzern RWE Kunde von Fischers neu gegründeter Beratungsfirma Joschka Fischer & Co., die im Herbst ein Büro in Berlin eröffne. Partner Fischers sei der ehemalige Grünen-Fraktionssprecher Dietmar Huber. Fischer arbeitet zudem als Berater für das Pipeline-Projekt "Nabucco", mit dem Erdgas von Zentralasien nach Europa transportiert werden soll. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort