Jetzt ist die Fifa am Ball

Ramallah · Israel behindert palästinensische Fußballer, lässt sie nicht gemeinsam trainieren. Jetzt fordert der palästinensische Verband den Ausschluss des israelischen Pendants aus der Fifa. Doch Fifa-Boss Blatter will keine Eskalation.

Sollte in den kommenden acht Tagen kein Kompromiss erreicht werden, will Dschibril Radschub, Chef des Palästinensischen Fußballklubs, daran festhalten, die Fifa-Generalversammlung über den Ausschluss des Israelischen Fußballverbandes abstimmen zu lassen. Fifa-Präsident Joseph Blatter, der diese Woche zwischen Jerusalem und Ramallah pendelte, um eine gütliche Einigung zwischen Israel und den Palästinensern durchzusetzen, räumte gestern während einer Pressekonferenz in Ramallah ein, dass seine Mission "noch nicht beendet ist".

Blatter, der am 29. Mai von den Mitgliedern des Weltfußballverbandes als Präsident wiedergewählt werden möchte, stellte sich deutlich gegen eine Abstimmung, die für alle Beteiligten eine "lose-lose-situation" schaffe. Um mit ihrem Antrag Erfolg zu haben, bräuchten die Palästinenser eine Drei-Viertel-Mehrheit. "Denken Sie daran", mahnte Blatter gegenüber Radschub. "Bei 209 Mitgliedern sind das über 160 Stimmen."

Seit gut zwei Jahren treibt Radschub seine Kampagne gegen den Israelischen Fußballverband (IFA) voran, weil Israel palästinensische Fußballer am gemeinsamen Training hindert, vor allem die Spieler aus Gaza dürfen nicht ins Westjordanland reisen. Ausländische Fußballteams können nicht zu Spielen in die Palästinensergebiete kommen. Zu Radschubs Vorwürfen gehört der offene Rassismus gegen Araber, vor allem beim Jerusalemer Verein Beitar und dessen Fans. Importierte Ausrüstung erreiche nicht das Ziel, außerdem gehören fünf Vereine israelischer Siedler mit zum IFA. Den Vorwurf, er wolle den Fußball zum Mittel für politische Zwecke mißbrauchen, weist Radschub von sich. "Glauben Sie mir, dies hat mit dem palästinensischen Kampf um internationale Anerkennung nichts zu tun." Lange Zeit hätten sich die Palästinenser vergeblich in Geduld geübt.

Blatter zeigte sich solidarisch. Wie sehr er dem palästinensischen Fußball gesonnen ist, zeigt nicht zuletzt die Joseph-Blatter-Akademie in Ramallah , Schauplatz der gestrigen Pressekonferenz, deren Finanzierung Blatter selbst vorantrieb. Dennoch warnte er vor einem "gefährlichen Präzedenzfall". Bei der Fifa ginge es um Sport und um Fußball , und der solle "Brücken schlagen und die Völker vereinen". Wenn ein Staat ausgeschlossen werde, könne "morgen die Ukraine einen Antrag stellen und übermorgen ein anderer Staat".

Radschub signalisierte Bereitschaft, von der Abstimmung abzusehen, sollte Israel ernsthafte Anstrengungen unternehmen, die Situation zu verändern. "Ohne Druck reagieren die Israelis nicht", resümierte Radschub, der in seiner Jugend Widerstandskämpfer war, jahrelang in israelischen Gefängnisses saß und später Geheimdienstchef und Nationaler Sicherheitsberater in Ramallah wurde. Die jüngsten Maßnahmen gegen den Jerusalemer Sportclub Beitar, der aufgrund des rassistischen Verhaltens seiner Fans mit einem Punkteabzug bestraft wurde, wertete der Palästinenser als positives Signal.

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte am Vortag weitere Maßnahmen in Aussicht gestellt, um "die Situation zu verbessern". Allerdings wehrte er sich gegen jeden Versuch der "Politisierung von Sport". Auch IFA-Chef Ofer Eini lhnte die Vorwürfe ab. Der IFA habe nie gegen eine Fifa-Regel verstoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort