Jemens Staatschef Salih verlässt das Land

Sanaa. Der jemenitische Staatschef Ali Abdallah Salih hat sein Volk um Vergebung für Fehler während seiner Amtszeit gebeten und das Land vorübergehend verlassen. "Ich werde zu medizinischen Behandlungen in die USA reisen", zitierte ihn die Nachrichtenagentur Saba, bevor wenig später aus seinem Umfeld verlautete, er habe das Land verlassen

Sanaa. Der jemenitische Staatschef Ali Abdallah Salih hat sein Volk um Vergebung für Fehler während seiner Amtszeit gebeten und das Land vorübergehend verlassen. "Ich werde zu medizinischen Behandlungen in die USA reisen", zitierte ihn die Nachrichtenagentur Saba, bevor wenig später aus seinem Umfeld verlautete, er habe das Land verlassen. Er werde nach seiner Genesung als Chef der Regierungspartei Allgemeiner Volkskongress in den Jemen zurückkehren, erklärte Saleh laut Saba. Salih hatte im November nach monatelangen Protesten mit hunderten Todesopfern ein vom Golfkooperationsrat ausgehandeltes Abkommen zum Machtverzicht unterzeichnet. Bedingung für seinen Rückzug von der Macht war die Zusicherung von Straffreiheit. Das jemenitische Parlament gewährte Salih am Samstag absolute Immunität. Die Abgeordneten stimmten einstimmig für ein umstrittenes Gesetz, das auch seinen wichtigsten Mitarbeitern weitgehenden Schutz vor Strafverfolgung gibt. Gestern gingen zehntausende Menschen aus Protest gegen die Immunität für Salih auf die Straße. "Das jemenitische Volk hat entschieden, Salih muss hingerichtet werden", riefen die Demonstranten in der Hauptstadt Sanaa. afpFoto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort