Jeder Zweite in Deutschland hat Angst vor Alzheimer

Hamburg/Saarbrücken · Jeder zweite Deutsche hat einer Umfrage zufolge Angst, an Demenz zu erkranken. Vor allem die über 60-Jährigen fürchten Alzheimer und ähnliche Erkrankungen, wie die Krankenkasse DAK-Gesundheit als Auftraggeberin der Studie gestern mitteilte.

Am meisten Angst mache den Deutschen aber immer noch Krebs: 68 Prozent der Befragten äußerten in der repräsentativen Erhebung des Forsa-Instituts die Furcht vor einem Tumor. Bei den Jüngeren im Alter von 14 bis 44 ist diese Angst mit 73 Prozent am größten.

Auch bei den Saarländern steht die Angst vor Krebs demnach an erster Stelle, 64 Prozent der Befragten fürchten sich davor. Und wie im Bund hat auch im Saarland jeder Zweite (49 Prozent) die Sorge, an Alzheimer zu erkranken. Als Begründung sagten die meisten, Demenz könne jeden Menschen treffen. 65 Prozent der Saarländer nannten als Grund, sie seien dann auf Pflege von anderen angewiesen. Und 61 Prozent der Befragten begründeten ihre Angst vor Alzheimer mit der Tatsache, dass die Krankheit bislang unheilbar sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort