Jeder fünfte Erwachsene würde nicht noch einmal Kinder kriegen

Berlin · Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov würden viele Eltern sich heute anders entscheiden, wenn es um die Familienplanung geht...

 Zum Heulen: Viele Deutsche bereuen, Kinder zu haben. Foto: fotolia

Zum Heulen: Viele Deutsche bereuen, Kinder zu haben. Foto: fotolia

Foto: fotolia

"Du, Schatz, vielleicht war das mit den Kindern doch keine so tolle Idee." Ein Satz, den Väter und Mütter in Deutschland anscheinend nicht selten sagen - und zwar nicht nur in Momenten, in denen sie der Nachwuchs mal wieder auf die Palme bringt.

Im Gegenteil. Ein Fünftel aller Eltern würde sich nicht noch mal im Leben für Kinder entscheiden. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. Als Hauptgründe nennen Papa und Mama zu wenig Betreuungsmöglichkeiten, begrenzte persönliche Entfaltung und Probleme bei der Karriere. Immerhin tut die bereute Elternschaft der Zuneigung zum Nachwuchs jedoch keinen Abbruch. Fast alle (97 Prozent) gaben an, ihre Kinder zu lieben - immerhin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort