Jede zweite überprüfte Klinik-Rechnung weist Fehler auf

Berlin · Die gesetzlichen Krankenkassen haben bei der Überprüfung von Krankenhausrechnungen eine Fehlerquote von 50 Prozent aufgedeckt. Der Medizinische Dienst habe im ersten Halbjahr 2012 elf Prozent aller Klinikabrechnungen überprüft, teilte Florian Lanz, Sprecher des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenversicherung, gestern mit.

Er bestätigte damit einen Be richt des "Spiegels", wonach die Kassen im vergangenen Jahr durch die fehlerhaften Abrechnungen mit rund zwei Milliarden Euro belastet wurden. Ein Teil dieser Summe konnte allerdings von den Kliniken zurückgeholt werden, sagte Lanz. Er betonte, dass diese Falschabrechnungen nicht unbedingt auf Betrug oder vorsätzliche Täuschung zurückgingen. Lanz kritisierte, dass die Krankenhäuser bei fehlerhaften Abrechnungen kein Risiko trügen: Sie müssten nur den zu viel erhaltenen Betrag zurückzahlen. Erweise sich eine überprüfte Rechnung aber als korrekt, müsste die Kasse der Klinik 300 Euro Entschädigung zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort