Interview Jean Asselborn „Streitereien sind kindisch“

Brüssel · Luxemburgs Außenminister ruft die EU-Mitgliedstaaten dazu auf, in der Corona-Krise endlich an einem Strang zu ziehen.

 Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn ist für seine klaren Worte bekannt.

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn ist für seine klaren Worte bekannt.

Foto: picture alliance/dpa/dpa Picture-Alliance / Vyacheslav Prokofyev

Hat die Europäische Union in der Coronavirus-Krise versagt? Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn gilt als jemand, der gerne Tacheles redet. Kurz vor dem EU-Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs am Donnerstag sagt er, was er von der Union erwartet. Die „kindischen“ Streitereien über die Euro-Bonds will er beilegen und fordert stattdessen gemeinsame Anleihen für den Wiederaufbau.