Je einfacher der Name, desto größer das Vertrauen

Köln · Gute Nachricht für Eltern: Mit beliebten Namen wie Marie oder Ben sind ihre Kinder bestens gerüstet - etwa für eine Börsen-Karriere. Denn leicht auszusprechende Namen vermitteln ein gutes Gefühl und wirken in riskanten Situationen vertrauensfördernd. Das haben die Sozialpsychologen Michael Zürn und Sascha Topolinski herausgefunden, teilte die Uni Köln gestern mit.

In einem Experiment konnten Testpersonen demnach ihr Geld vermehren, indem sie es einem unbekannten Spieler anvertrauten, der einen leichten oder komplizierten Namen trug, etwa Fleming oder Tverdokhleb. Ergebnis: Trotz des gleich hohen Betrugsrisikos vertrauten die Spieler dem Gegenüber mit einfachem Namen rund zehn Prozent mehr Geld an. Leichte Namen würden mental "flüssiger" verarbeitet, hieß es. Dadurch entstehe unbewusst Vertrauen. Trotzdem mahnten die Forscher: "Sich bewusst zu überlegen, wem wir unser Vertrauen schenken, ist manchmal klüger."

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