Italien fordert von EU Hilfe für Flüchtlinge

Washington · USA entsorgensyrische Chemiewaffen Die Besatzung des US-Spezialschiffs „MV Cape Ray“ hat auf dem Mittelmeer mit der Zerstörung des syrischen Chemiewaffenarsenals begonnen. Die Vernichtung der Giftgasbestände werde rund zwei Monate in Anspruch nehmen, teilte das Pentagon mit.

Bei der Mission gibt eine Fregatte der Bundeswehr Begleitschutz.

Fast 100 Tote bei Kämpfen in Uganda

Bei Kämpfen gegen bewaffnete Stammeskämpfer im Westen Ugandas sind nach Angaben der Armee seit dem Wochenende 96 Menschen getötet worden. Seit dem Beginn des Einsatzes habe die Armee 75 "Angreifer" getötet, sagte gestern ein Armeesprecher. Zudem seien an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo fünf Soldaten, fünf Polizisten und elf Zivilisten getötet worden.

Iran brüskiert im Atomstreit

Irans geistliches Oberhaupt, Ayatollah Ali Chamenei, lehnt die vom Westen geforderte Verringerung der Zahl seiner Zentrifugen zur Uran-Anreicherung ab. Der Iran benötige letztendlich 190 000 Zentrifugen, erklärte Chamenei gestern auf seiner Internetseite. Die Äußerungen offenbaren die große Kluft zwischen Teheran und seinen Verhandlungspartnern in einem der zentralen Punkte der Atomgespräche.

Italien fordert von EU Hilfe für Flüchtlinge

Italien hat die Europäische Union erneut aufgefordert, die Rettung von Bootsflüchtlingen im Mittelmeer zu übernehmen. Die EU-Grenzschutzagentur Frontex solle die italienische Marine ablösen und "so bald wie möglich" den Rettungseinsatz übernehmen, verlangte gestern der italienische Innenminister Angelino Alfano in Mailand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort