Israels Ex-Premier Olmert muss sechs Jahre in Haft

Tel Aviv · Der ehemalige israelische Ministerpräsident Ehud Olmert ist wegen Bestechlichkeit zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Außerdem soll er eine Geldstrafe in Höhe von einer Million Schekel (etwa 210 000 Euro) bezahlen.

Dieses Strafmaß verkündete gestern ein Gericht in Tel Aviv, das Olmert vor sechs Wochen schuldig befand, in seiner Zeit als Jerusalemer Bürgermeister Bestechungsgelder für die Genehmigung eines umstrittenen Großbauprojekts angenommen zu haben. Richter David Rosen kam zu dem Schluss, dass Olmert über seinen Bruder Jossi, der als Strohmann fungierte, mehr als 100 000 Euro dafür kassierte, rechtliche und stadtplanerische Hürden für das Projekt aus dem Weg zu räumen. Der 68-Jährige beteuert jedoch bis heute seine Unschuld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort