Israelischer Staatskontrolleur wirft Netanjahu Verschwendung vor

Jerusalem · Der israelische Staatskontrolleur hat Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und dessen Frau wegen der Verschwendung öffentlicher Gelder scharf kritisiert. In einem gestern veröffentlichten Bericht wirft Joseph Schapira ihnen vor, grundlegende Standards der Angemessenheit und Sparsamkeit verletzt zu haben.

Schapiras Wort hat Gewicht: Seine Funktion entspricht etwa der eines Rechnungshofsleiters. In dem Papier listet Schapira zahlreiche Ausgaben auf, die seit Netanjahus Amtsantritt 2009 deutlich gestiegen sind. Noch im Jahr 2009 lagen die jährlichen Kosten für Lebensmittel und Empfänge beispielsweise bei etwa 48 000 Euro. Zwei Jahre später hatte sich dieser Posten mehr als verdoppelt. Erst als 2013 kritische Berichte über Netanjahus hohe Lebenserhaltungskosten auftauchten, sanken die Ausgaben sprunghaft. Für Netanjahu kommt der Bericht zu einem schlechten Zeitpunkt: In einem Monat wird in Israel eine neue Knesset gewählt. Netanjahu hofft auf seine Wiederwahl. Jetzt überschatten die Berichte über seinen Lebenswandel den Wahlkampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort