Israel tötet drei ranghohe Hamas-Anführer

Rafah · Mit der gezielten Tötung von drei ranghohen Kommandeuren des militärischen Arms der Hamas hat Israel der radikal islamischen Palästinenserorganisation einen schweren Schlag versetzt. Unter den Opfern des gezielten Luftangriffs im Gazastreifen gestern war auch Raed al-Atar, einer der Entführer des israelischen Soldaten Gilad Schalit . Außerdem seien Mohammed Abu Schamala und Mohammed Barhum getötet worden, teilten die Essedin-al-Kassam-Brigaden mit.

Alle drei seien "ranghohe Kommandeure" gewesen. Ein Sprecher der Brigaden bezeichnete die "Morde" als "schweres israelisches Verbrechen". Dieses werde aber weder den Willen der Kämpfer brechen, noch deren Widerstand schwächen. Die israelische Seite sprach von einem "großen operationellen und geheimdienstlichen Erfolg". Verteidigungsminister Mosche Jaalon kündigte ferner an, Israel werde noch weitere Hamas-Anführer "jagen und angreifen".

Die Tötungen erfolgten nur kurze Zeit nach dem versuchten Anschlag auf den Hamas-Militärchef Mohammed Deif, bei dem dessen Frau und sein siebenmonatiger Sohn starben. Gestern bargen Rettungskräfte nach eigenen Angaben auch die Leiche von Deifs dreijähriger Tochter Sara. Ob Deif selbst überlebte, blieb zunächst weiter ungeklärt.

Durch israelische Angriffe wurden gestern mindestens 24 Menschen im Gazastreifen getötet. Israel bereitet sich indessen auf eine erneute Verschärfung des Gaza-Krieges vor und beruft 10 000 Reservisten ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort