Islamist Breininger aus Neunkirchen droht mit Terror-Anschlägen

Berlin. Der unter Terrorverdacht stehende Islamist Eric Breininger (Foto: afp) aus Neunkirchen hat nach Medienberichten in einem neuen Video Deutschland mit Anschlägen gedroht

Berlin. Der unter Terrorverdacht stehende Islamist Eric Breininger (Foto: afp) aus Neunkirchen hat nach Medienberichten in einem neuen Video Deutschland mit Anschlägen gedroht. In dem sechsminütigen Film auf einer Internetseite, die islamischen Terroristen zugerechnet wird, sagt er laut "Spiegel Online" zwar: "Ich befinde mich in Afghanistan und plane persönlich keinen Anschlag gegen die Bundesrepublik Deutschland." Die "tageszeitung" zitiert ihn aber mit der Drohung, solange die Bundeswehr in Afghanistan und Usbekistan eingesetzt werde, "hat Deutschland mit Anschlägen zu rechnen". An anderer Stelle spricht er demnach von Angriffen "in Deutschland". Breiniger wird dem Umfeld der Sauerland-Gruppe zugerechnet, deren Anschlagsplanungen vor rund einem Jahr vereitelt wurden. Vor vier Wochen hatte das Bundeskriminalamt (BKA) eine öffentliche Fahndung nach ihm eingeleitet, weil es vermutete, er sei gemeinsam mit einem Freund auf dem Weg nach Deutschland. Am Wochenende hatte das BKA diese Bedenken jedoch widerrufen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort