Islamgegner Wilders muss sich Hass-Prozess stellen

Amsterdam. Der niederländische Islamgegner Geert Wilders (Foto: dpa) muss sich doch in einem Prozess wegen mutmaßlicher Aufstachelung zum Hass gegen Muslime verantworten. Das Bezirksgericht in Amsterdam wies gestern seinen Antrag auf Einstellung des Verfahrens zurück. Es ebnete damit den Weg zur Eröffnung des Hauptverfahrens gegen den Chef der populistischen Partei für die Freiheit (PVV)

Amsterdam. Der niederländische Islamgegner Geert Wilders (Foto: dpa) muss sich doch in einem Prozess wegen mutmaßlicher Aufstachelung zum Hass gegen Muslime verantworten. Das Bezirksgericht in Amsterdam wies gestern seinen Antrag auf Einstellung des Verfahrens zurück. Es ebnete damit den Weg zur Eröffnung des Hauptverfahrens gegen den Chef der populistischen Partei für die Freiheit (PVV). Die Vorwürfe des Schürens von Hass, des Rassismus und der Beleidigung von Muslimen als Bevölkerungsgruppe werden demnach aufrechterhalten. Wilders gab sich unbeeindruckt und pöbelte erneut gegen den Propheten Mohammed. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort