Islam besser integriert als angenommen

Bonn/Berlin · Bei der Anerkennung des Islam in Deutschland gibt es Fortschritte. Nach einem Gutachten der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung (Bonn) bestehen in vielen Bundesländern rechtliche Regelungen und Planungen, dem Islam in Alltag und Bildungswesen einen Platz zu geben.

Muslimische Verbände seien allerdings noch lange nicht mit christlichen Kirchen oder jüdischen Gemeinden gleichgestellt, sagte die Islam-Wissenschaftlerin Riem Spielhaus gestern in Berlin.

Die Studie wurde von Spielhaus mit dem Juristen Martin Herzog am Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa erstellt. In fast allen westlichen Bundesländer gibt es demnach Regelungen für eine schrittweise Anerkennung des Islam . Mit der Einrichtung von Kommunikationsgremien, islamischem Religionsunterricht und universitären Angeboten seien bereits einige Maßnahmen zur rechtlichen Integra-tion des Islam angelaufen, sagte Spielhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort