IS-Dschihadisten sprengen Grabtürme in Palmyra

Damaskus · Neben mehreren Tempeln hat die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) im antiken syrischen Palmyra auch drei berühmte Grabtürme gesprengt. Es habe sich um "die am besten erhaltenen, die schönsten" der Türme gehandelt, wie der Leiter der syrischen Antikenverwaltung, Maamun Abdelkarim, gestern mitteilte.

Die IS-Extremisten machten schon den Baal-Tempel und den Baalschamin-Tempel in Palmyra dem Erdboden gleich. Gerüchte über die Sprengung der Grabtürme seien vor zehn Tagen aufgetaucht, sagte Abdelkarim. Satellitenbilder vom 2. September hätten nun ihre Zerstörung bewiesen. Gesprengt wurde nach Abdelkarims Angaben auch der besonders berühmte Elahbel-Turm. Der Turm wird in der Unesco-Liste der Kulturerbestätten besonders hervorgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort