Iranische Aktivistin Sotudeh wieder frei

Washington · Kein Widerspruch gegen NSA-Anfragen Amerikas Telefonanbieter haben dem US-Geheimdienst NSA offenbar ohne Widerspruch die Verbindungsdaten ihrer Nutzer übergeben. Bis heute habe kein Anbieter die Rechtmäßigkeit einer Anordnung zur Herausgabe der Daten infrage gestellt, schrieb Richterin Claire Eagan.

Sie gehört jenem Geheimgericht an, das die Geheimdienste bei ihrer Telefon- und Internetspionage kontrollieren soll.

Iranische Aktivistin Sotudeh wieder frei

Die iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh ist nach drei Jahren aus der Haft entlassen worden. Die Regimegegnerin gehört nach Angaben der iranischen Oppositionsbewegung Kalame zu einer Gruppe von mehr als 15 politischen Gefangenen, die seit Dienstag freigelassen wurden. Darunter sei auch der frühere Vizeaußenminister Mohsen Aminsadeh.

Rentenreform passiert Kabinett in Paris

Die Rentenreform in Frankreich, mit der das enorme Defizit in der Rentenkasse bekämpft werden soll, hat gestern das Kabinett passiert. Ohne eine Reform droht bis 2020 ein Minus von 20 Milliarden Euro. Allerdings bleibt es bei dem niedrigen Eintrittsalter von 62 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort