Iran wirft deutschen Journalisten Spionage vor

Teheran/Berlin. Der Iran will zwei deutsche Journalisten, die dort seit mehr als fünf Wochen im Gefängnis sitzen, wegen Spionage vor Gericht stellen. Die beiden Deutschen würden solange in Untersuchungshaft bleiben, bis das Rechtsverfahren abgeschlossen sei, sagte ein Sprecher des iranischen Außenministeriums gestern in Teheran

Teheran/Berlin. Der Iran will zwei deutsche Journalisten, die dort seit mehr als fünf Wochen im Gefängnis sitzen, wegen Spionage vor Gericht stellen. Die beiden Deutschen würden solange in Untersuchungshaft bleiben, bis das Rechtsverfahren abgeschlossen sei, sagte ein Sprecher des iranischen Außenministeriums gestern in Teheran. Die Bundesregierung versprach, an einer möglichst raschen Freilassung zu arbeiten. Ein Mitarbeiter der deutschen Botschaft durfte die zwei Journalisten gestern erstmals wieder besuchen. Die Journalisten der "Bild am Sonntag" waren am 10. Oktober verhaftet worden. Sie hatten versucht, in der nordwestiranischen Provinz Aserbaidschan den Sohn und den Anwalt der Iranerin Sakineh Mohammad-Aschtiani zu interviewen, die wegen Ehebruchs zum Tod durch Steinigung verurteilt wurde. Zusammen mit der 43-Jährigen wurden die beiden am Montagabend in einer Sendung des iranischen Nachrichtensenders Chabar vorgeführt. "Seit über einem Monat bangen wir um zwei Reporter von 'Bild am Sonntag', die im Iran inhaftiert sind. Wir tun alles in unserer Macht stehende, um den Kollegen und ihren Angehörigen zu helfen", sagte der Chefredakteur der "Bild am Sonntag", Walter Mayer. Die Journalisten sind in einem Gefängnis in der Provinzhauptstadt Täbris inhaftiert. Anklage wurde aber noch nicht erhoben. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) forderte das Auswärtige Amt auf, die Bemühungen um die Freilassung der beiden Deutschen zu verstärken. DJV-Vize Ulrike Kaiser sagte: "Berichterstattung über Menschenrechtsverletzungen ist keine Spionage, sondern notwendige Information." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort