Investor aus Bayern betreibt bereits vier Baumwipfelpfade

Mettlach · Die "Erlebnis Akademie" wurde im Jahr 2001 in Bad Kötzting im Bayerischen Wald gegründet und bezeichnet sich selbst als einer der "führenden Anbieter von naturnaher und naturorientierter Bildung und Freizeitgestaltung".

Das Unternehmen betreibt vier Baumwipfelpfade: in Neuschönau im Bayerischen Wald, auf der Insel Rügen, in Bad Wildbad im Schwarzwald sowie im tschechischen Lipno.

Allerdings scheiterte 2012 die geplante Errichtung eines solchen Pfades in Wiesensteig (Landkreis Göppingen) am massiven Widerstand des örtlichen Fremdenverkehrs- und Gewerbevereins sowie benachbarter Gemeinden, die eine übermäßige Verkehrsbelastung befürchtet hatten. Die Planungen für den Baumwipfelpfad an der Saarschleife gehen auf die Initiative der Gemeinde Mettlach zurück. Im Herbst vergangenen Jahres hatten die Investoren erstmals den Standort in Augenschein genommen und ihr Interesse bekundet, einen solchen Pfad zu errichten.

Dafür würde die "Erlebnis Akademie" mit der Gemeinde Mettlach einen Pachtvertrag abschließen, der der Kommune zwischen 15 000 und 20 000 Euro Pacht jährlich einbringen soll. Zudem wäre die Gemeinde in geringem Umfang an den Einnahmen aus den Eintrittsgeldern beteiligt. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben inzwischen etwa 100 festangestellte sowie zahlreiche freiberufliche Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort