Grünen im Aufwind Wie lange hält der Baerbock-Hype noch an?

Analyse | Berlin · Die Ausrufung der Kanzlerkandidatin hat die Umfragewerte der Grünen weiter beflügelt. Doch Bruchlandungen nach Höhenflügen hat die Partei schon öfter erlebt.

Seit Annalena Baerbocks Nominierung schießen die Umfragewerte der Grünen in die Höhe.

Seit Annalena Baerbocks Nominierung schießen die Umfragewerte der Grünen in die Höhe.

Foto: AP/Markus Schreiber

28 Prozent für die Grünen – sechs Prozentpunkte mehr als für die Union. So hat zuletzt das Forsa-Institut die politische Stimmung in Deutschland gemessen. Wer prominente Grüne auf solche Traumwerte anspricht, bekommt allerdings eher nüchterne Reaktionen zu hören. „Keiner geht davon aus, dass die Kurve immer nach oben geht“, heißt es da. Gern wird auch eine Bemerkung des baden-württembergischen Ministerpräsidenten und grünen Erfolgsgaranten Winfried Kretschmann zitiert: „Wir bleiben auf dem Teppich, auch wenn er fliegt.“