Wegen Rede bei Weltwirtschaftsforum SPD-Chefin Esken bezeichnet Trump als Narzisst

Aschersleben · SPD-Chefin Saskia Esken hat US-Präsident Donald Trump als „erschreckend verantwortungslosen, narzisstischen Menschen“ bezeichnet. Trumps Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos habe zu Recht Empörung ausgelöst, sagte Esken am Samstag in ihrer Rede auf dem Landesparteitag der SPD Sachsen-Anhalt in Aschersleben.

Am Rande des Parteitages stellte sie sich auch hinter Grünen-Chef Robert Habeck, der den Auftritt Trumps als „Desaster“ bezeichnet hatte. „Habecks Empörung war nicht falsch und nicht überraschend“, sagte Esken. Der US-Präsident habe in seiner Rede in Davos nur Lob für sich selbst und seine ausgrenzende Politik geäußert. „Nachhaltigkeit hat der Mann nicht verstanden, er versteht auch nicht, was mit dem Klima los ist, das ist unglaublich.“

Habeck hatte Trump am Rande des Weltwirtschaftsforums scharf kritisiert. „Er ist der Gegner, er steht für all die Probleme, die wir haben“, sagte er. Trump hatte unter anderem vor den „ewigen Propheten des Untergangs“ gewarnt, ohne das Wort Klimawandel in den Mund zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort