Finanzminister Lindner schwört Bürger auf Entbehrungen ein Von Inflation und Rezession zur Wirtschaftskrise?

Analyse | Berlin · Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner hat wegen der Energieknappheit und der hohen Inflation vor einer mehrjährigen „ernstzunehmenden Wirtschaftskrise“ in Deutschland gewarnt. Käme es wirklich so, wäre das viel schlimmer als eine kurzfristige Rezession, die in der Regel bald überwunden wäre. Ökonomen teilen Lindners Befürchtung – sehen aber auch noch Chancen, eine tiefe Krise abwenden zu können.

 Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat offen ausgesprochen, wovor sich derzeit viele Vertreter von Wirtschaft und Politik fürchten. „Meine Sorge ist, dass wir in einigen Wochen und Monaten eine sehr besorgniserregende Situation haben könnten“, sagte Lindner am Dienstagabend im ZDF. Es gehe um drei bis vier, möglicherweise fünf Jahre Energieknappheit. „Es besteht die Gefahr einer sehr ernstzunehmenden Wirtschaftskrise aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise, aufgrund der Lieferketten-Probleme, aufgrund der Inflation“, sagte der FDP-Chef.