Beschlusspapier Verkehrsminister einigen sich auf 49-Euro-Ticket im Nahverkehr

Das Neun-Euro-Ticket war ein großer Erfolg für die Ampel-Koalition. Doch lange wurde über ein Nachfolgemodell gerungen. Jetzt haben sich die Verkehrsminister für ein neues Ticket-Modell ausgesprochen.

 Bundesverkehrsminister Volker Wissing

Bundesverkehrsminister Volker Wissing

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Verkehrsminister von Bund und Ländern halten grundsätzlich ein bundesweites Nahverkehrsticket für monatlich 49 Euro als Nachfolger des 9-Euro-Tickets für möglich. Das geht aus einem Beschlusspapier zur Verkehrsministerkonferenz hervor, welches der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag vorlag. „Die Verkehrsministerkonferenz hält in Übereinstimmung mit dem Bund einen Einführungspreis von 49 Euro/Monat im monatlich kündbaren Abonnement für ein mögliches Angebot“, heißt es. Bund und Länder unterstützten eine schnellstmögliche Einführung.

Der Bund stelle ab 2023 hierfür 1,5 Milliarden jährlich zur Verfügung, heißt es weiter. Ziel sei eine Finanzierung durch die Länder in gleicher Höhe. „Die Länder sind unter der Bedingung einer Verständigung über die Regionalisierungsmittel zur Kofinanzierung bereit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort