Größter Gasversorger wird verstaatlicht CDU-Wirtschaftsrat mahnt bei Uniper Exit-Strategie des Staates an

Berlin · Vor der geplanten Verstaatlichung von Uniper, des größten deutschen Gasimporteurs, mahnt der CDU-Wirtschaftsrat einen Plan für den Wiederausstieg des Staates an. Die Gasversorger warten nach dem Aus für die Gasumlage jetzt auf direkte Hilfen des Bundes.

Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU.

Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU.

Foto: dpa/Michael Hanschke

Der CDU-Wirtschaftsrat hat die Bundesregierung aufgefordert, schon bei der geplanten Verstaatlichung des Gasversorgers Uniper einen Plan für den Ausstieg des Staates vorzulegen. „Aktuell ist die weitgehende Übernahme des Unternehmens wohl der beste Weg, um einen Zusammenbruch dieses systemkritischen Energiemarktes zu verhindern. Der Staat muss aber - analog dem Einstieg bei der Lufthansa - von Anfang an ein Exit-Szenario mitplanen“, sagte Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates, unserer Redaktion. „Eine langfristige Verstaatlichung des Gasmarktes darf es auf keinen Fall geben, weil ansonsten Preissenkungspotenziale nach einem Ende des Ukraine-Krieges kaum ausgeschöpft werden“, sagte Steiger.