CO2-Emissionen und Verkehr Umweltbundesamt: Tempolimit gut fürs Klima

Dessau-Roßlau · Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen könnte die CO2-Emissionen nach Berechnungen des Umweltbundesamtes deutlich mindern. Die Treibhausgasemissionen könnten jährlich um 1,9 bis 5,4 Millionen Tonnen verringert werden, teilte das Umweltbundesamt (UBA) am Freitag in Dessau-Roßlau mit.

UBA-Präsident Dirk Messner sagte: „Bei Tempo 120 km/h liegen die Einsparungen bei 2,6 Millionen Tonnen jährlich.“ Das seien rund 6,6 Prozent der Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Autobahnen. „Selbst ein Tempolimit von 130 km/h reduziert die Emissionen bereits um 1,9 Millionen Tonnen.“

Für ein Tempolimit von 100 km/h ergäben sich sogar jährliche Treibhausgasminderungen in Höhe von 5,4 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Äquivalenten, so das Umweltbundesamt. Messner sagte, ein generelles Tempolimit auf Autobahnen sei ein sinnvoller Klimaschutzbeitrag. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort