Umfrage bei Städten und Gemeinden In den Kommunen hakt es bei der Digitalisierung

Berlin · Wie steht es um die Digitalisierung der Verwaltung? In der Corona-Pandemie war das ein wichtiges Thema. 900 Städten und Gemeinden haben sich an einer Umfrage dazu beteiligt. Die Umfrage verheißt nichts Gutes.

Digitalisierung ist häufig noch nicht vollständig in den Kommunen angekommen.

Digitalisierung ist häufig noch nicht vollständig in den Kommunen angekommen.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Die deutschen Städte und Gemeinden leiden nach wie vor unter einer schleppenden digitalen Verwaltung. Mehr als 60 Prozent der Kommunen geben in der aktuellen Ausgabe des „Zukunftsradar Digitale Kommune 2022“ des Deutschen Städte- und Gemeindebund, die unserer Redaktion exklusiv vorliegt, an, im vergangenen Jahr Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht zu haben. Gleichzeitig schätzen nur rund ein Fünftel der detuschen Städte und Gemeinden den Stand der Digitalisierung als „gut“ oder „sehr gut“ ein. Den größten Handlungsbedarf sehen 75 Prozent weiterhin bei der Digitalisierung der eigenen Verwaltung. An der Untersuchung nahmen 900 Kommunen teil. Die Studie gibt es zum dritten Mal, zuletzt wurde sie vor der Corona- Pandemie im Jahr 2019 erstellt.