| 20:52 Uhr

Begegnung in Rom
Klima-Ikone Greta bei Papst Franziskus

 Papst Franziskus begrüßt die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg und ihren Vater, Svante Thunberg (M) während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan.
Papst Franziskus begrüßt die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg und ihren Vater, Svante Thunberg (M) während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan. FOTO: dpa / Uncredited
Zwei Umweltfreunde unter sich: Bei einer Generalaudienz in Rom haben sich die schwedische Schülerin Greta Thunberg und Papst Franziskus am Mittwoch gegenseitig für ihr Klimaschutz-Engagement gedankt. dpa/SZ

Die Ikone der weltweiten Schüler-Proteste fürs Klima lud den Heiligen Vater dabei per Plakat zum Mitstreiken ein. „Er war sehr freundlich“, sagte die 16-jährige Aktivistin später. Der Papst ermunterte sie weiterzumachen, wie ein Vatikan-Video zeigte.
⇥Foto: Uncredited/Vatican Media/AP/dpa