Beratung über Lockdown Hans fordert klaren Corona-Fahrplan für den Winter

Saarbrücken · (SZ) Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat seine Länderkollegen aufgefordert, am Mittwoch bei den Bund-Länder-Beratungen einen „abgestimmten Winter-Fahrplan“ zu beschließen, „wie wir bis zum Jahresende das Infektionsgeschehen in den Griff bekommen wollen“.

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans

Foto: dpa/Arne Immanuel Bänsch

Er warnte vor einer Uneinigkeit wie in der vergangenen Woche. „Was wir uns bei unserer letzten Konferenz geleistet haben, war kein Ruhmesblatt für uns alle. Wir dürfen deshalb jetzt nicht wieder den gleichen Fehler machen und uneinig – ohne konkrete Beschlüsse – auseinandergehen“, sagte Hans der Rheinischen Post. „Das kommunikative Durcheinander führt doch nur dazu, dass die Akzeptanz für unsere Corona-Politik in der Bevölkerung schwindet.“ Hans warb für die Beibehaltung der bestehenden Kontaktbeschränkungen und schloss auch eine Verschärfung nicht aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort