Neue Testverordnung Corona-Schnelltests bleiben bis Ende Mai kostenlos
Mit dem neuen Infektionsschutzgesetz war lange Zeit unklar, ob darüber hinaus die Corona-Tests kostenlos bleiben. Jetzt hat sich das Bundesgesundheitsministerium dazu geäußert.
De Schnelltests auf das Coronavirus, die sogenannten Bürgertests, bleiben noch bis zum 31. Mai 2022 kostenlos. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium am Dienstag mit, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Normalerweise wäre das Angebot Ende diesen Monats ausgelaufen. Jetzt wird die Testverordnung angepasst.
Gesundheits- und Finanzministerium hätten sich darauf geeinigt, die Finanzierung der Tests durch den Bund vorerst weitere zwei Monate zu gewährleisten.
Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Dienstag 2169 Neuinfektionen und eine Inzidenz von 2262,9 für das Saarland. Die Inzidenz lag am Montag bei 2251. Das Saarland hat damit weiter eine der höchsten Inzidenzen aller Bundesländer.
Das RKI meldet am Dienstag zudem fünf weitere Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus. 1482 Menschen starben an oder mit dem Virus seit Pandemie-Beginn im Saarland. Insgesamt gab es bisher 215 676 bestätigte Corona-Fälle im Saarland.
Experten gehen von einer hohen Zahl an Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern, oft werden Kontakte nur noch eingeschränkt nachverfolgt. Zudem gibt es nach Einschätzung des Laborverbands ALM inzwischen eine größere Zahl von Menschen, deren Infektion nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt wird – diese Infektionen fließen damit nicht in die offiziellen Statistiken ein.