Monatsbericht des Bundesfinanzministers Steuereinnahmen stagnieren im Juli – Entlastungen machen sich in der Staatskasse bemerkbar

Berlin · Die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden sind im Juli kaum noch gestiegen. Sie nahmen gegenüber dem Vorjahresmonat nur noch um 0,3 Prozent zu. Die Entlastungen der Bürgerinnen und Bürger von den hohen Energiekosten machen sich in der Staatskasse bereits bemerkbar.

 Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Das geht aus dem neuesten Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor, der an diesem Freitag veröffentlicht wird. In den Vormonaten hatte es jeweils hohe Zuwächse gegeben. Im gesamten Zeitraum Januar bis Juli seien die Steuereinnahmen um 14,9 Prozent gestiegen. Diese deutliche Zunahme erklärte das Ministerium allerdings vor allem mit der schwachen Vergleichsbasis im Corona-Jahr 2021.