Radioaktive Abfälle Startschuss für Suche nach Atommüll-Endlager gefallen

Berlin · Nach jahrzehntelangem Streit beginnen Bund, Länder und Wissenschaftler mit der Suche nach einem Endlager für hoch radioaktiven Atommüll in Deutschland. Die Vorgabe ist, dass die strahlende Hinterlassenschaft der Kernenergie eine Million Jahre lang sicher verwahrt sein muss. Ein geeigneter Ort für ein Endlager soll planmäßig erst bis zum Jahr 2031 gefunden sein. Dies gilt unter vielen Experten aber als sehr ehrgeizig.

„Es wird ein langer und gründlicher Prozess sein“, sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) gestern zum offiziellen Start der Suche durch die neu gegründete Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE).

Ein Endlager für hoch radioaktiven Müll gibt es bisher nirgendwo auf der Welt. Bei der Suche spielen Kriterien wie der Untergrund oder Erdbebengefahr eine Rolle, aber auch die Nähe zu Städten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort