Knapp 99 Prozent Zustimmung für Koalitionsvertrag SPD feiert ihren „Aufbruch-Kanzler“

Analyse | Berlin · Für Olaf Scholz läuft es wie am Schnürchen. Bei einem Sonderparteitag stimmen die Sozialdemokraten mit fast 99 Prozent für den Koalitionsvertrag. Eine heikle Aufgabe muss der nächste Kanzler jetzt noch lösen - wen holt er für die SPD ins Kabinett?

 Am Mittwoch soll Olaf Scholz im Bundestag zum Kanzler gewählt werden.

Am Mittwoch soll Olaf Scholz im Bundestag zum Kanzler gewählt werden.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Mit einem verschmitzten Lächeln schaut Olaf Scholz von der kleinen Bühne drei Männer und eine Frau an. Im Sommer des Vorjahres habe er mit Lars Klingbeil, Norbert Walter-Borjans, Rolf Mützenich und Saskia Esken in einem „netten kleinen Restaurant“ zusammengesessen, erzählt er. Scholz meint die Brasserie „Le Bon Mori“. Sie liegt auf der Straßenseite gegenüber der Parteizentrale, wo der kommende Kanzler am Samstag auf einem Corona bedingt sehr kleinen Sonderparteitag für die Annahme des Koalitionsvertrages wirbt.