Saar-Genossen erwarten Ergebnis mit Hochspannung Welches Duo wird die SPD führen?

Berlin/Saarbrücken · An diesem Samstag um 18 Uhr wird in Berlin das Ergebnis der Mitgliederbefragung verkündet. Auch die Genossen im Saarland erwarten es mit Hochspannung.

 zum neuen Führungsduo, Illustration: Lorenz

zum neuen Führungsduo, Illustration: Lorenz

Foto: dpa/Christoph Schmidt

So manches SPD-Mitglied hätte wohl nur zu gerne einmal einen Blick in die berühmte Glaskugel gewagt, um zu erfahren, wer die Partei in die Zukunft führt. Und so ist der Mitgliederentscheid bereits seit Wochen Thema auf jeder SPD-Kreisverbandssitzung im Saarland, wie Parteisprecher Wolfgang Kerkhoff berichtet. Nicht nur dort. „Immer, wenn wir uns irgendwo sehen, wird darüber diskutiert“, sagt Marcel Dubois. Der 49-Jährige, der 1990 in die SPD eingetreten ist und in Alt-Saarbrücken lebt, hofft, dass sich viele Mitglieder an der Kür der neuen Partei-Doppelspitze aus Frau und Mann beteiligen, will aber die Messlatte nicht zu hoch legen. „Wenn die Hälfte der SPD-Mitglieder sich beteiligt, ist das gut“, findet Dubois, der auch Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Saarland ist.