SPD hält sich im Umfrage-Hoch - Grüne und AfD verlieren

Hamburg (dpa) · Die SPD stabilisiert ihre stark gestiegenen Umfragewerte. Im „Wahltrend“ des Magazins „Stern“ und des Senders RTL vom Mittwoch behauptete sich die Partei des Kanzlerkandidaten Martin Schulz bei den in der Vorwoche erreichten 31 Prozent.

Der Abstand zur Union verringerte sich aber nicht weiter: Diese verharrt bei 34 Prozent. Grüne und AfD büßten erneut je einen Prozentpunkt ein. Die Grünen liegen nun auch in der Forsa-Erhebung - wie schon bei anderen Instituten - bei 7 Prozent, ihrem schwächsten Forsa-Wert seit 2008. Die AfD fiel auf 9 Prozent, ihren niedrigsten Stand seit vergangenem Sommer. Die Linke verharrt bei 8 Prozent, die FDP bei 5 Prozent.

In der Präferenz für den nur theoretischen Fall einer Kanzlerdirektwahl setzte sich die amtsinhabende CDU-Chefin Angela Merkel wieder ganz leicht von ihrem Herausforderer Schulz ab: Sie verbesserte sich um einen Punkt auf 38 Prozent, er verharrt bei 37.

Mehr politische Kompetenz bei der Lösung der anstehenden Probleme Deutschlands sehen die Befragten weiter bei der Union (30 Prozent). Allerdings legte die SPD (14 Prozent) in der Frage einen Punkt zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort