SPD beklagt fehlende Wachstumsstrategie – Kritik am Jahreswirtschaftsbericht

Saarbrücken · Die SPD beklagt eine fehlende Wachstumsstrategie zur Bekämpfung der europäischen Schuldenkrise.

Saarbrücken. Die SPD vermisst im Jahreswirtschaftsbericht eine Wachstumsstrategie zur Bekämpfung der europäischen Schuldenkrise. "Dazu hört man von der amtierenden Bundesregierung leider überhaupt nichts", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher Garrelt Duin der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag).

Die Deutschen seien bekanntlich sehr stark vom Export abhängig. Deshalb sei es zwingend notwendig, eine europäische Wachstumsstrategie für die schwächelnden Staaten des Kontinents zu entwickeln.

Auch habe die Regierung eine Energiewende versprochen, die aber überhaupt nicht zu Ende gedacht sei. "Nötig ist ein Masterplan für ihre Durchsetzung. Der fehlt auch im aktuellen Jahreswirtschaftsbericht", kritisierte Duin. Das führe zu einer großen Verunsicherung in der Industrie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort