Stiftung Patienenschutz fordert mehr staatliche Überwachung Spahn: Organspende bleibt freie Wahl jedes Einzelnen

Oldenburg/Dortmund · Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die von ihm geplante Widerspruchslösung bei der Organspende verteidigt. Die Organspende bleibe auch mit der Widerspruchslösung eine freie und persönliche Entscheidung, schrieb Spahn in einem Gastbeitrag für die Oldenburger „Nordwest-Zeitung“.

„Die einzige Pflicht wäre, sich Gedanken zu machen.“ Ein Nein auszusprechen sei angesichts von 10 000 Menschen, die in Deutschland auf ein lebensrettendes Organ warteten, zumutbar. Die Stiftung Patientenschutz forderte derweil mehr staatliche Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen bei Organspenden und der Verteilung von Spenderorganen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort