Söder in Umfrage zur K-Frage vor Kramp-Karrenbauer - Merz auf Platz 1

Union : Söder in Umfrage zur K-Frage vor Kramp-Karrenbauer

Geht es um die Parteichefs trauen Wähler der Unionsparteien laut einer Umfrage eine erfolgreiche Kanzlerkandidatur eher CSU-Chef Markus Söder zu als der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer.

Auf Platz eins von sechs vorgegebenen Unionspolitikern landet bei CDU- und CSU-Anhängern aber der frühere Bundestagsfraktionschef
Friedrich Merz mit 26 Prozent, wie die Erhebung des Instituts Kantar für die Funke-Mediengruppe ergab. Der bayerische Ministerpräsident Söder liegt mit 16 Prozent auf
Platz zwei, die Saarländerin Kramp-Karrenbauer mit 14 Prozent knapp dahinter. Es folgen Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit je 13 Prozent sowie Schleswig-Holsteins Regierungschef Daniel Günther mit acht Prozent.

Annegret Kramp-Karrenbauer, CDU-Chefin und frühere saarländische Ministerpräsidentin. Foto: dpa/Michael Kappeler

In der Gesamtbevölkerung ergibt sich ein anderes Bild. Zwar liegt wieder Merz (23 Prozent) vorn, den zweiten Platz erreicht allerdings Spahn (zehn), dicht gefolgt von Kramp-Karrenbauer und Laschet (jeweils neun). Söder (acht) rangiert nur auf dem vorletzten Platz vor Günther (vier).

Mehr von Saarbrücker Zeitung