Schreiner kritisiert Kanzlerkandidatendebatte – Distanz zu Steinbrück

Saarbrücken · „Ich halte es für ausgemachten Unfug, zwei Jahre vor einer Bundestagswahl ein Kandidatenkarussell in Gang zu setzen“, sagte Schreiner der „Saarbrücker Zeitung“.

Saarbrücken. SPD-Vorstandsmitglied Ottmar Schreiner hat sich mit scharfen Worten gegen eine Kanzlerkandidatendebatte seiner Partei zum jetzigen Zeitpunkt ausgesprochen. "Ich halte es für ausgemachten Unfug, zwei Jahre vor einer Bundestagswahl ein Kandidatenkarussell in Gang zu setzen", sagte Schreiner der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Auch müsste man erst einmal wissen, auf welcher inhaltlichen Plattform das beruht".

Zugleich ging er auf Distanz zum früheren Finanzminister Peer Steinbrück, den Altkanzler Helmut Schmidt als Kandidaten vorgeschlagen hatte. "Peer Steinbrück kann seine Sachkenntnisse auch in anderen Funktionen einbringen", meinte Schreiner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort