Kanzler Scholz in den Niederlanden Besuch bei engen Freunden

Berlin · Es ist der Antrittsbesuch bei einem guten Freund. Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Donnerstag zum Regierungschef der Niederlande, Mark Rutte, gereist. Beide kennen sich schon lange, verstehen sich gut. Doch Altkanzler Schröder verfolgt Scholz bis in die Niederlande.

 Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Mark Rutte (r), Ministerpräsident der Niederlande, in Den Haag.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Mark Rutte (r), Ministerpräsident der Niederlande, in Den Haag.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Mark Rutte lacht laut auf. Bundeskanzler Olaf Scholz hat einen Punkt getroffen: Deutschland freue sich immer, auf die Niederlande zu treffen, „nicht zuletzt auf dem Fußballplatz“, schmunzelt der deutsche Kanzler. Der niederländische Regierungschef hatte zuvor sehr deutlich gemacht, wie sehr er es begrüßt, Scholz in Den Haag zu empfangen. „Nicht nur die Volkswirtschaften sind eng miteinander verflochten, unser heutiges Treffen markiert auf schöne Art und Weise unsere gute Beziehung“, betont Rutte.