Glosse Schädlicher Spinat

Ganze Generationen von Kindern werden jetzt im Nachhinein rehabilitiert. Hatten sie doch mit ihrer Abneigung gegen Spinat offenbar völlig Recht. Denn ein Experte betont jetzt: Das als gesund gepriesene Gemüse schadet in Wirklichkeit den Zähnen!

So greife die Oxalsäure darin den Zahnschmelz an, das hinterlasse ein Gefühl von stumpfen Zähnen. Möglicher Nebeneffekt: Manche überschätzten dabei vielleicht schon in Streitgesprächen ihre eigene Widerborstigkeit, weil sie fälschlich dachten, sie hätten Haare auf den Zähnen. Dabei war es nur Spinat.

Ganz Unrecht hatten frühere Spinatprediger aber nicht, muss doch dem Gemüse ebenso wie Rucola oder Feldsalat auch eine positive Wirkung attestiert werden. Denn diese grünen Lebensmittel setzen sich oft zwischen den Zähnen ab und sorgen so für ein unfreiwillig komisches Erscheinungsbild des Essers. Das zaubert sogar ein Lächeln auf die Gesichter der Gesprächspartner, die dem Redner sonst eigentlich nicht so grün sind. Insofern fördert Spinat den Humor – und der ist erwiesenermaßen besonders gesund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort