Schaar offen für Einführung von Köperscannern

Saarbrücken · "Die geplante Einführung von so genannten Nacktscannern habe ich kritisch bewertet. Die im Praxistest eingesetzten Körperscanner basieren demgegenüber auf einer verbesserten Technologie", sagte Schaar der "Saarbrücker Zeitung".

Saarbrücken. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, steht dem Einsatz von Körperscannern an deutschen Flughäfen grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. "Die geplante Einführung von so genannten Nacktscannern habe ich kritisch bewertet. Die im Praxistest eingesetzten Körperscanner basieren demgegenüber auf einer verbesserten Technologie", sagte Schaar der "Saarbrücker Zeitung".

"Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Testphase, die auch zeigen werden, inwieweit der Einsatz von Körperscannern überhaupt ein geeignetes Verfahren ist, um einen nennenswerten Sicherheitsgewinn zu erzielen", meinte Schaar. vet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort