Geplante Corona-Lockerungen Diskussionen über Corona-Regeln an den Feiertagen

Karlsruhe/Saarbrücken  · Die Feiertage sollten Corona-Lockerungen bringen. Doch ob es auch so kommt, ist noch nicht sicher. Im Saarland soll nächste Woche entschieden werden – über mehrere Dinge.

  Ein Weihnachtsbaum mit Mund-Nase-Masken – nicht nur in diesem Symbol zeigt sich, wie Corona die nahen Festtage überschattet.

Ein Weihnachtsbaum mit Mund-Nase-Masken – nicht nur in diesem Symbol zeigt sich, wie Corona die nahen Festtage überschattet.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Olga Kurdyukova

Wenn Stefan Mathias Fuchs an Weihnachten denkt, ist er skeptisch. „Wir könnten ein normales Fest feiern, wenn alle diszipliniert wären“, sagt der Allgemeinmediziner, der in Karlsruhe eine Corona-Schwerpunktpraxis betreibt. Nur: So ganz glaubt er nicht daran. Als soziale Wesen wollten Menschen feiern, das sei verständlich, sagt Fuchs. „Wenn jetzt irgendwo ein Ventil geöffnet wird, wird erstmal nachgeholt, was acht Wochen unterdrückt wurde.“